Ich stinke

ich stinke – Bird Berlin (Radio Z)

Ich stinke. Weiss nicht mehr wann die letzte Dusche. Nur Katzenwäsche. Irgendwann gewöhnt man sich an den Geruch. Kein Leitungswasser trinken, sagen sie. Die Kläranlagen schaffen es nicht mehr. Zu wenig Wasser. Haben Legionäre oder so im Trinkwasser entdeckt, ne ganze Horde. Immer abkochen, sagen sie. Warmes Wasser trinken. Wasser aus der Leitung wird nicht mehr kalt. Vielleicht nach ner Stunde oder so. Aber verboten. Weil sparen. Ich clever, in den Supermarkt, weil es gibt ja Mineralwasser. Ganz große Augen gemacht, weil eine Flasche mittlerweile 10 Euro. Das ist Luxus. Kann ich mir nicht leisten. Überlege Milch oder Tomatensaft. Waschen. Blöde Idee.

Überhaupt rausgehen. Was ich mag, den Geruch, nach Teer, nach Hitze. Mochte ich schon immer. Als Kind. Dann kam oft ein Gewitter. Alles nass, wieder zurück auf Null. Feuchte Erde. Feuchte Erde. Wie riecht die gleich wieder? Was nicht geht: die Leute da draussen. Apathisch. Oder aggressiv. Sehr aggressiv. Früher, da gab’s Gerangel im Zug. Sitzplätze. Jetzt hauen sie sich wegen Schatten. Die Hitze schmilzt die Freundlichkeit weg. Jeder für sich. Ist doch egal was mit den anderen. Mir auch. Im Grunde. Gucke zu beim Keifen und Hauen und zucke mit den Schultern.

Oma Lehmann von gegenüber habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Acht Wochen? Weiss nicht. Brei im Hirn. Braucht immer ne Stunde vom EG innen ersten Stock. Ich trage oft Tüten. Bitte doch Frau Lehmann, gerne. Als Lohn ein Lächeln mit der Zuckerschnute. Ob sie wohl? Für alte Menschen ist Hitze ja. Mal klingeln? Klebe am Stuhl fest. Mein Kleid aus Hitze wiegt ne Tonne. Vielleicht hat sie’s hinter sich. Geschafft. Denke ich, bin etwas neidisch. Was soll’s. Geht mich nix an. Tropfe weiter auf den Fußboden.

Nachts um zwei. Gehe dann doch vor die Tür. Kühler Steinboden, Treppenhaus. Gucke durch den Spion. Dunkel. Klopfklopf, klingelklingel. Stille. Lausche noch ein Jahrhundert. 112, fällt mir ein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert